Workshop zum Mobilitätsmanagement

Workshop zum Mobilitätsmanagement

Best-Practice-Impulse und Ideen für die Region Lahr

Gemeinsames Ideensammeln für Unterstützungsangebote der Arbeitgeber

In einem Workshop am 16.11.2022 haben die Partner des Mobilitätspakts Lahr gemeinsame Ideen erarbeitet, wie die Arbeitgeber in der Region die nachhaltige Mobilität ihrer Mitarbeitenden sowie in ihren betrieblichen Abläufen noch besser unterstützen können. Dazu konnten die Partner neben Informationen zu Fördermöglichkeiten auch sehr wertvolle Impulse aus der betrieblichen Praxis der Vetter Pharma Fertigung GmbH & Co. KG in Ravensburg nutzen. Diese war um ihren Umweltmanagementbeauftragten Klaus Edele mit dem Mobilitätskonzept als Teil der Nachhaltigkeits­strategie für die Landesauszeichnung „Wir machen Mobilitätswende“ 2022 nominiert und ausgezeichnet worden (Link zur Preisverleihung).

In der Vergangenheit haben die Partner bereits zahlreiche zum Thema passende Bausteine umgesetzt, so dass z.B. Jobtickets gefördert werden oder erste Ladestationen für E‑Fahrzeuge und E‑Bikes bereitstehen. Die systematische Beschäftigung mit dem Betrieblichen Moblitätsmanagement und die gegenseitige Abstimmung im Mobilitäts­pakt sollen helfen, die Angebote noch besser aufeinander abzustimmen, gemeinsame Nachfrage für zusätzliche Unterstützungsmöglichkeiten zu schaffen und bereits durch das gemeinsame Auftreten stärker auf die Bedeutung nachhaltiger Mobilität aufmerksam zu machen. Neben Infrastruktur und finanziellen Anreizen sollen dazu zukünftig z.B. auch gemeinsam entwickelte Informationspakete für neue Mitarbeitende gehören.



WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner